Über mich

Über mich

Vitalität & Lebensfreude durch Entspannung

Willkommen, hier erfährst Du mehr über mich

Mein Name ist Thomas Übelacker.


Die asiatische Kultur hat mich schon immer fasziniert. So lernte ich in den 1980 Jahren in München Taiji, um mich nach einem Arbeitstag zu entspannen und

meine Kondition zu verbessern.


Taiji oder Qigong waren damals noch sehr exotisch. Keiner kannte Taiji oder Qigong und hatte eine Vorstellung davon, was sich hinter diesen Begriffen verbarg.

Das ist heute besser geworden, da die Krankenkassen Taiji und Qigong Kurse fördern.


Nachdem ich 20 Jahre mit dem Training pausiert hatte, wurde ich nach einem Unfall, wieder auf Qigong und Taiji aufmerksam.


Ich begann während der ReHa mit Qi-Gong Übungen. Nach einiger Zeit regelmässigen Trainings verbesserte sich meine Genesung rasant und 

mein Wohlbefinden stieg deutlich an. Ich war begeistert.


Mein Interesse war geweckt, ich wollte die Zusammenhänge verstehen und

begann im September 2011 meine Ausbildung zum Qi Gong Kursleiter.


Qigong richtet die Aufmerksamkeit mehr auf die Lebenspflege als Taiji,

und arbeitet mehr mit den Konzepten der Traditionellen Chinesischen Medizin.

 
Im Januar
2014 schloss ich meine Kursleiterausbildung bei der Deutschen Qi Gong Gesellschaft e.V.,

am Standort Bamberg, bei meinen Ausbildern Helmut Bauer und Dieter Hölle ab.

 

Im März 2017 folgte dann der Abschluss der Lehrerausbildung bei der

Deutschen Qigong Gesellschaft e.v. , am Standort Bamberg.

Meine Ausbilder waren Helmut Bauer, Dieter Hölle und Mihaela Cordea.


Zunächst hatte ich nicht vor zu unterrichten, aber ich erkannte, dass ich diese Erfahrungen, wie das positive Körperempfinden und die Freude an der Bewegung, gerne mit anderen teilen und weitergeben wollte.

 

Seit 2013 unterrichte ich Qi Gong in Wendelstein, Nürnberg und Feucht und

freue mich sehr über das positive Feedback, das ich von den Teilnehmern erfahre.


Seit 2020 unterrichte ich nicht mehr an der VHS Schwarzachtal in Feucht und am Bildungszentrum in Nürnberg, nur an der VHS Wendelstein.


Zusätzlich gebe ich Kurse von Frühjahr bis zum Herbst in Präsenz im Freien

oder Online Live.

 

Durch die Ausbildung zum Qi Gong Lehrer, kam ich mit der Achtsamkeitsmeditation in Berührung.


Diese lernte ich für meinen Alltag sehr zu schätzen. Die Qualität jeder Bewegung und Körperwahrnehmung hängt von der eigenen Achtsamkeit ab.


Über die Entspannung des Körpers wird der Geist beruhigt und über die Beruhigung des Geistes entspannt sich der Körper in einer Haltung der Achtsamkeit.

So ergänzen sich die beiden "Übungen".

 

Deshalb habe ich im Januar 2016 die Zusatzqualifikation "Aus der Ruhe in die Kraft - Formen der Achtsamkeitsmeditation" bei Prof. Dr. Wiedemann und Christel Klinger (Farben der Achtsamkeit), erworben. 

 
Auf
Anfrage ist auch Einzelunterricht im Qi Gong oder der Achtsamkeitsmeditation möglich.


Ein
abwechslungsreiches Übungsprogramm liegt mir sehr am Herzen, deswegen bilde ich mich laufend weiter ( Fortbildungen ).


Die, dadurch entstehenden neuen Impulse, fließen stets in meine Kurse mit ein

oder es entstehen daraus neue Kurse.


Share by: